Schützenfest 2023

Am Schützenfest-Montag gehört es zur langjährigen Tradition des St. Georg Corps, seine Mitglieder und Gäste in das Clubhaus an der Wedauer Straße zu einem geselligen Frühstück und Mittagessen einzuladen.

Pünktlich um 10:00 Uhr strömten die ersten Gäste herbei und wurden vom Vorsitzenden Jens Jörgens und dem Corps-König Klaus Hobohm herzlich in Empfang genommen. Jeder Gast bekam einen Ansteckbutton als Erinnerungsstück überreicht.

Im Laufe des wunderschönen Vormittages begrüßt Jens Jörgens die zahlreichen Gäste, darunter viele lokale Persönlichkeiten.

Corps-König Klaus Hobohm und Jens Jörgens

Die musikalische Unterhaltung kam wie bereits im letzten Jahr von Markus Nordt, „Der Tastenfeger“, unterstützt vom „singenden Wirt“ Heinz Hülshoff.

Nachdem Markus sogar das Lied Lollipop von den Chordettes aus dem Jahr 1958 am Start hatte, entschieden sich die anwesenden Schützen aus dem „Männerballett“ spontan ihren Auftritt vom Sonntag zu wiederholen. Leider nicht im Tütü sondern in ihrer Schützenuniform. Diese nicht geplante Einlage sorgte für großen Spaß und erntete sehr viel Applaus.

 

Zur Mittagszeit stärkten sich die Feiernden am großartigen Buffet mit Hähnchenfilet in Café de Paris und Schweinefilet-Medaillions in Pfefferrahmsoße. Dazu gab es in diesem Jahr Spätzle, Kartoffelgratin und ein Gemüsepfanne mit Hollandais. Das Essen wurde in diesem Jahr durch den Catering Service Dirk Poensgen geliefert. Lieber Dirk, danke es hat allen sehr gut geschmeckt und wir werden Dich gerne weiterempfehlen.

Die Stunden vergingen wie im Flug bei großartigen Gesprächen und da kam die Ansage von Jens Jörgens, dass man bald zum Schützenplatz aufbrechen werde, recht überraschend.

Gegen 14:30 machte sich das St. Georg Corps mit all seinen Gästen auf den Weg zum Schützenplatz. Für König Klaus wurde eigens ein Thron mit Rollen angefertigt. So gelangten König und Königin sicher zum Schützenplatz.

Als nächster Punkt stand das Schießen der verbleibenden Pfänder auf dem Programm. Hierbei konnten die Schützen vom St. Georg Corps gleich zwei mal erfolgreich abschließen. René Kupperian holte den rechten Flügel und Lucas Kellersmann erwischte den Rumpf und beendete damit das Schießen auf die Pfänder.

Mit gleich 4 Anwärtern (Jens Jörgens, Alexander Schleip, Dietmar Pfeif, Klaus Hobohm) auf die Königswürde, ging das St. Georg Corps in den Schießstand um sich den begehrten Titel im Jubiläumsjahr zu sichern. Besonders motiviert waren die Schützen dadurch, dass Philipp Kellersmann bereits mit dem zweiten Schuss der nächste Kronprinz wurde. Insgesamt stellten sich 7 Schützen der Aufgabe. Aber man hatte die Rechnung ohne den Brudermeister Werner Bach gemacht. Dieser holte, nach wenigen Durchgängen, die Platte mit einem gezielten Schuss runter. 

Der neue König der Bruderschaft Werner Bach mit seiner Königin Martina

Natürlich freuen wir uns mit Werner und gratulieren erneut an dieser Stelle.

Hier wie immer, der Link zu den Fotos.