Hahneköppen am 23.09.2023
Am 23.Spetember 2023 war es wieder soweit, die St Georg Corps Familie begrüßte viele Freunde und Gäste zum diesjährigen Hahneköppen.
Eingeladen hatten Hahnekönigin Kerstin Sucker und Hahnekönig Klaus Hobohm. Bei kühlem aber trockenen Wetter folgten dieser Einladung unter anderem, Bruderschaftskönig Werner Bach mit seiner Königin Tina, Kronprinz Philipp Kellersmann, Andreas Kellersmann, Chef der Bruderschaft und insgesamt ca.100 Gäste.
Nach der Begrüßung durch Jens Jörgens und dem amtierenden Hahnekönig Klaus Hobohm wurde als erstes die neue Hahnekönigin ermittelt. Die Hahnekönigin wird traditionell beim Fadenlotto ermittelt. In den ersten beiden Runden durften alle anwesenden Frauen mitspielen. Zur Freude der teilnehmenden Damen hingen kleine Preise an den zu ziehenden Fäden. Erst in der letzten entscheidenden dritten Runde ging es darum, welche der Damen des Corps den Hahn aus der Kiste zieht und damit Hahnekönigin wird. Natürlich erhalten die Damen etliche Tipps von den Umstehenden, welcher Faden denn nun der Richtige sei.Marika Schleip fand dann die richtige Schnur, an der der Hahn hing, somit stand die neue Hahnekönigin fest.
Nun waren die Männer an der Reihe und mussten um die Würde des Hahnekönigs ringen. In der ersten Runde schlugen die Männer mit einem Säbel auf einen Gummihahn ein, nachdem ihnen die Augen verbunden wurden. Das Schlagen wurde in der Form erschwert, indem ein Korb über dem Gummihahn abgesenkt wurde. Auch hier durften in der ersten Runde wieder alle Männer teilnehmen. Allerdings, anders als bei den Frauen, kann in dieser ersten Runde jeder Hahnekönig werden, der den Hahn komplett runter schlägt. So die Theorie. In der Praxis, fast unmöglich, da der Säbel nicht wirklich scharf ist, alleine schon, um Verletzungen zu vermeiden. Damit das Spiel nicht ewig dauert, wird im zweiten Durchgang ein Wecker gestellt. Die Männer des Corps schlugen nun weiter der Reihe nach auf den Hahn und bekamen nach dem Schlag einen Plüschgrillhähnchenhut aufgesetzt. Derjenige, der beim Schellen des Weckers den Hut auf dem Kopf hatte, sollte der neue Hahnekönig werden.
Es brauchte zwei Durchgänge, bis der Wecker schellte. In diesem Moment war es Alexander Schleip, der den Plüschgrillhähnchenhut trug und somit der Sieger des diesjährigen Hahneköppens war.
Ein großer Zufall, da ja seine Gemahlin Marika zuvor Hahnekönigin wurde. Man sagt ja, der Blitz schlägt niemals zweimal an der selben Stelle ein, aber das ist graue Theorie, da schon das amtierenden Hahnekönigspaar, auch ein Paar im realen Leben ist.
Das neue Hahnekönigspaar 2023/24 des St.Georg Chorps heißt also Marika und Alexander Schleip.
Nach den Wettbewerben wurde durch Jens das Buffet eröffnet und die Gäste konnten sich für das weitere Programm stärken. Nach dem Essen wurde unter großem Jubel das neue Hahnekönigspaar inthronisiert.Das Hahnekönigsgeschmeide ging in einer würdigen Zeremonie von Kerstin Sucker und Klaus Hobohm auf das neue Königspaar Marika und Alexander (Alex) Schleip über. Im Anschluss wurde das neue Königspaar von den Anwesenden beglückwünscht und beschenkt.
Dann kam es zum showtechnischen Höhepunkt des Abends und zu einem absoluten Novum bei einem Hahneköppen des St. Georg Chorps. Der ausrichtende Hahnekönig Klaus Hobohm hatte sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, nämlich eine Liveband zu engagieren. Die Coverrockband “Your Decade” gaben Rocksongs aus den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren zum Besten. Mit Plateauschuhen, wechselnden Kostümen und krachendem Sound brachte die Band das Zelt zum Beben. Es war wirklich ein tolles Erlebnis, diese Band als Gast zu haben, selten hat der Autor eine so gut abgestimmte Band erlebt, die seiner Meinung nach den Originalen mit absolut handgemachter Musik wirklich sehr sehr nahe kam.
Nach einigen Zugaben und unter großem Applaus hatte um 22 Uhr der Auftritt leider aber unvermeidlich ein Ende. Damit war aber mit dem Feiern noch nicht Schluss. DJ Tobi Jansen, legte noch im Clubhaus auf, wo dann bis weit nach Mitternacht getanzt und weiter gefeiert wurde.
Hier die Fotos vom Hahneköppen 2023
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.